Inhalt

This is a debugging block

Infoveranstaltung / Symposien

Bevorstehende Veranstaltungen

Aktuell stehen keine Veranstaltungen zum Thema «Infoveranstaltung / Symposien» bevor.

Vergangene Veranstaltungen

November 2017

Infoveranstaltung / Symposien
30.11.17 | 19.00-21.00 Uhr | Restaurant Trauben, Weinfelden

Informationsveranstaltung Wettbewerbswesen

Der Vorstand der sia Sektion TG hat im Jahre 2016 entschieden, sich in Bezug auf die Qualitätssicherung von Wettbewerben und Studienaufträgen aktiv einzubringen. Unter dem Titel „Die sia Sektion Thurgau berät, prüft und beurteilt“ setzte der Vorstand per anfangs 2017 eine aus sia Mitgliedern zusammengestellte Fachgruppe ein. Nun schien es an der Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Der Einladung folgten rund 20 MitgliederInnen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen.

Infoveranstaltung / Symposien
6.11.17 | 16.45-19.00 Uhr | St. Gallen

Informationsveranstaltung ASTRA

Auch dieses Jahr ist die sia Sektion Thurgau wieder als Mitorganisator der nun schon traditionellen Informationsveranstaltung des ASTRA in St. Gallen aufgeführt. Die Nachbarsektion sia St. Gallen I Appenzell hat eine Reihe spannender Vorträge aufbereitet. Eine Fülle an Informationen direkt aus dem ASTRA, sowie zu spannenden Visionen aus St. Gallen warten auf die Teilnehmer.

Mai 2017

Infoveranstaltung / Symposien
15.5.17 | 17.00-19.00 Uhr | Kantonsbibliothek Frauenfeld

"Innenentwicklung" - Veranstaltung mit Andrea Näf

"Siedlungsentwicklung nach innen" ist zum zentralen Gebot der schweizerischen Raumplanung geworden. Ein haushälterischer Umgang mit dem Boden ist gerade im Kanton Thurgau mit seinen identitätsstiftenden landschaftlichen Qualitäten von hoher Bedeutung. Was als Grundsatz inzwischen breit akzeptiert ist, bringt der konkreten Umsetzung jedoch vielfältige Herausforderungen. Die "Arbeitshilfe Innenentwicklung Kanton Thurgau" wird seitens Andrea Näf, Amtsleiterin Amt für Raumplanung, vorgestellt und anschliessend in der Runde diskutiert.

November 2016

Infoveranstaltung / Symposien
28.11.16 | 16.45-20.00 Uhr | offen

ASTRA Informationsveranstaltung

Das ASTRA (Bundesamt für Strassen) informiert über die aktuellen Projekte auf den Nationalstrassen Gebiet VI. Wir freuen uns, an dieser 8. Informationsveranstaltung des ASTRA erneut die Referenten Guido Biaggio, Vizedirektor und Abteilungschef Strasseninfrastruktur Ost, Otto Noger, Chef Infrastrukturfiliale Winterthur, sowie Marcel John, neuer Kantonsingenieur des Tiefbauamtes Kt. St.Gallen zu begrüssen.

Podium u.a. mit Erol Doguoglu, Thomas Hasler und Peter Dransfeld

Infoveranstaltung / Symposien
17.11.16 | 16.00-20.00 Uhr | Gasthaus zum Trauben, Weinfelden

Fachsymposium Energie

Die Label haben viel geleistet und zu einer erheblichen Reduzierung des Energie- und Treibhausverbrauch beigetragen, aber sind Vorreiter wie Minergie noch zeitgemäss? In einem sind sich die Podiumsteilnehmer einig, der Technisierungsrad soll und darf nicht weiter zunehmen und gerade hierzu scheint der Effizienzpfad ein gutes und geeignetes Mittel zu sein, einen angemessenen Weg einzuschlagen.

Mai 2016

Besichtigung Schulhaus Oberaach mit Regierungsräten Monika Knill

Infoveranstaltung / Symposien
20.5.16-21.5.16 | Kanton Thurgau

sia Tage 2016

Insgesamt 80 Architektur-Interessierte folgten der Einladung des sia Thurgau zur Besichtigung namhafter Bauten im Thurgau, darunter das Kompetenzzentrum Arenenberg, die Schulhäuser von Oberaach und Güttingen sowie das Gerichtsgebäude Münchwilen. Das Ziel der sia-Tage Thurgau war gemäss den Verantwortlichen nicht der Fokus auf das Einzelobjekt sondern das Vermitteln von Baukultur im Generellen.

März 2016

Sacha Menz erläuterte die Sichtweise und die Eckwerte des sia

Infoveranstaltung / Symposien
9.3.16 | 18.00-20.00 Uhr | Vorstadttheater Eisenwerk Frauenfeld

Veranstaltung zum Thema BIM

Sacha Menz als Vertreter des sia Schweiz eingeladen und Claus Maier von Ernst Basler und Partner, dort für den Bereich Hochbau und BIM zuständig, gewährten den gut 40 sia Mitgliedern und Besuchern einen breiten und interessanten Einblick in das vieldiskutierte Thema. Dem Vorstand des sia TG ist es ein Anliegen seine Mitglieder diesbezüglich zu informieren bzw. auch zu sensibilisieren.

November 2015

Nationalstrassen

Infoveranstaltung / Symposien
16.11.15 | 16.45-20.00 Uhr | Hauptstrassen Gebiet VI, St. Gallen

Informationsveranstaltung ASTRA

Der sia St. Gallen I Appenzell und der sia thurgau laden zur Informationsveranstaltung ASTRA ein. Nach der Einführung folgt ein übergeordneter Rückblick zum Thema Astra Schweiz. Anschliessend fokussieren vier Referate das Thema Nationalstrassenbau. Abgerundet wird der Abend durch den abschliessenden Apéro.

April 2015

Andrea Näf-Clasen, Leiterin des kantonalen Amts für Raumplanung

Infoveranstaltung / Symposien
21.4.15 | 17.00-20.00 Uhr | Veranstaltung Raumplanung

Raumkonzept Thurgau - Teilrevision kantonaler Richtplan

Auf Einladung des Vorstandes Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (SIA) Sektion Thurgau, diskutierten 50 Mitglieder zusammen mit Amtsleiterin Andrea Näf-Clasen, Amt für Raumentwicklung Thurgau, sowie dem Kreuzlinger Bauverwalter Heinz Theus und Stadtplaner Hanspeter Woodtli über das Raumkonzept und den zu überarbeitenden kantonalen Richtplan.

Oktober 2013

August 2012

November 2011

Januar 2009

November 2007

November 2006

Subscribe to RSS - Infoveranstaltung / Symposien